Juli 08, 2007

Neuer Morgen

Es hat der junge Morgen dich gefunden
und badet dich in seinem frischen Licht.
Du hieltst dich tapfer durch die vielen Runden,
hast alle Hindernisse überwunden.
Der Kampf war dir nicht Freude - er war Pflicht.

Doch nimm dir jetzt die Zeit, um dich zu sonnen,
denn heute ist er dein, der helle Tag.
Im neuen Licht hat vieles neu begonnen.
Der Held kehrt heim. Er hat die Schlacht gewonnen
und feiert jetzt, dass er nicht unterlag.

Ein strahlend Licht erhebt sich dort im Osten,
erleuchtet dir das weite, wilde Land.
Der Tag wird gut. Dem Schicksal zuzuprosten
und dieses Glück zur Neige auszukosten,
liegt heute ganz allein in deiner Hand.

Es ist nicht länger Zeit, sich gross zu sorgen.
Dein Einsatz wird mit Frieden dir gelohnt.
Fühl dich in dir und dieser Welt geborgen,
denn so ist dir ein jeder neue Morgen
ein Anfang, dem ein Zauber innewohnt.

yarasa

1 Kommentar:

Kassandra hat gesagt…

An meine Rose

Frohlocke, schöne junge Rose,
Dein Bild wird nicht verschwinden,
Wenn auch die Glut, die dauerlose,
Verweht in Abendwinden.

So süßer Duft, so helle Flamme
Kann nicht für irdisch gelten;
Du prangst am stolzen Rosenstamme,
Verpflanzt aus andern Welten;

O weilten wir in jenen Lüften,
Wo keine Schranke wehrte,
Daß ich mit deinen Zauberdüften
Die Ewigkeiten nährte! –

Doch hat, du holde Wunderblume,
Mein Herz voll süßen Bebens
Dich mir gemalt zum Eigentume
Ins Tiefste meines Lebens

Gedicht von Nikolaus Lenau (1802-1850)